Aktuelles
Grundsteinlegung im HanseHof
Nach Jahren der intensiven Planungsvorbereitung und dem symbolischen Spatenstich im Juni konnte am 30. November 2017 der Grundstein für das Projekt gelegt werde. Zahlreiche Gäste, Baufirmen und Politiker kamen, um dem Haus einen erfolgreichen Bauablauf zu wünschen.
In der Zeitkapsel - die ähnlich wir das Projekt ein wenig größer ausgefallen ist - fanden alle Planungsunterlagen für die Ausführungsplanung, Grundrisse, eine Dokumentation der Ausgrabungsfunde dieses Areals, Ansichten des Projektes, eine Presseschau aller bislang veröffentlichten Artikel, die heutige Tageszeitung, eine Satz frisch geprägter Münzen und eine Flasche Greifswalder Wein Platz.
Geschäftsführer Klaus-Peter Adomeit füllte die Kiste und ließ sie dann gemeinsam mit dem Verbandsdirektor des vnw Andreas Breitner und dem Architekten Martin Zavracky in den Grundstein. Auch Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Dembski ließ es sich nicht nehmen, bei der Betonversiegelung der Zeitkapsel selbst Hand anzulegen.
Die dreiseitig geschlossene Wohnbebauung mit Tiefgarage umfasst 10 Wohnhäuser mit 96 individuell geschnittenen Wohnungen und 105 Stellplätzen. Geplant sind 1- bis 6-Zimmer-Wohnungen von 26 m² bis 141 m² Wohnfläche mit einer gehobenen Ausstattung. Alle Wohnungen sind mit Loggien, Balkonen oder Terrassen ausgestattet und durch einen Aufzug zu erreichen.