Zertifizierte Qualität

Wirtschaftlich ausgerichtete Unternehmen sind bestrebt, die Wünsche und Anforderungen von Auftraggebern und Kunden so gut und zufriedenstellend wie möglich zu erfüllen. Auch für uns bei der PGS gilt es, alle Phasen der Projektierung, sei es eine Modernisierung oder ein mehrjähriges Neubauprojekt, möglichst effizient, pünktlich und im Kostenrahmen abzuwickeln. Aber insbesondere bei wiederkehrenden Aufgaben und Prozessen können sich Fehler einschleichen. Genau dagegen kommt unser Qualitätsmanagement-System zum Einsatz. Es dient neben der Vermeidung von Fehlern auch als wesentliches Werkzeug der Leistungsoptimierung.

Unter den zahlreichen Normenreihen, die im Bauwesen von Bedeutung sind, ergänzt die DIN EN ISO 9001 wichtige Anforderungen für Ingenieurbüros und Projektgesellschaften. Mit der prozessorientierten DIN 9001 erreichen wir, dass ständig wiederkehrende Arbeitsabläufe und Vorgänge erfasst und systematisch organisiert sind. Die Zertifizierung nach DIN 9001 haben wir bereits erreicht. Hierbei war unter anderem nachzuweisen, dass unsere Ingenieurs- und Planungsleistungen allen festgelegten Anforderungen des Bauwesens entsprechen.

Doch wo ist der Nutzen für unsere Kunden? Indirekt zählen zu diesen hauptsächlich die Mieter der WVG. Wir gewährleisten gegenüber den Mietern, dass sowohl unsere Projektorganisation als auch die Organisation unserer Verwaltung strukturiert und standardisiert abläuft, sodass diese möglichst reibungslos funktionieren. Der Gedanke dahinter ist, dass gut organisierte Prozesse oder Abläufe eine gute Qualität der geleisteten Arbeit widerspiegeln. Auch wenn im Bauwesen nie alles 100 %ig nach Plan läuft, arbeiten wir mit Hilfe unseres QM-Systems daran, annähernd das zu erreichen, was der Mieter von uns erwartet.

Wir haben uns verpflichtet, ständig nach Möglichkeiten der Verbesserung zu suchen und diese auch umzusetzen. Die Erfahrungen der letzten Jahre bestätigen uns, dass dies der richtige Weg ist, um uns von Mitbewerbern abzuheben. Der Aufbau und die Aufrechterhaltung eines QM-Systems kostet Energie, bedeutet Aufwand und erfordert Kreativität. Dagegen steht aber der hohe Nutzen des Systems, durch das wir Fehler vermeiden, Kosten senken, unternehmensinterne Abläufe für alle transparenter gestalten und eine höhere Kundenzufriedenheit erreichen.

Eine erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 9001 soll auch bei anderen Interessierten sofort Vertrauen schaffen. Auch Mieter die uns noch nicht kennen, sollen durch unser Zertifikat schnell Gewissheit erlangen, dass für Planung, Überwachung und Realisierung einer Baumaßnahme WIR die Besten sind.