Wohnen am Stadtpark

Neubau

Für das  Neubauprojekt „Wohnen am Stadtpark“ wurde im Rahmen der Projektentwicklung durch PGS ein besonderes Konzept verfolgt. Es ist ein Konzept für mobilitätsfreundliches und generationsübergreifendes Wohnen in einem grünen Umfeld - direkt am Stadtpark in Greifswald - entwickelt worden. Dabei hat sich die PGS in der Projektentwicklung an den bestehenden Rahmenplan für das Ostseeviertel-Parkseite angelehnt.

Mobilitätsfreundlich, barrierearm und generationsübergreifend: Das damit verbundene Konzept berücksichtigt dabei immer die aktuellen Wünsche der Kunden  und den demografischen Wandel, um den besonderen Wohnkomfort zu schaffen und attraktive Wohnraumlösungen über den gewohnten Standard hinaus anzubieten. Alle Wohnungen sind barrierereduziert über Aufzüge zu erreichen und mit Balkon oder Terrasse ausgestattet. Die Bäder in allen Wohnungen sind mit Fenstern versehen. Die Balkone sind größtenteils in Süd- und Westrichtung angeordnet. Außerdem sind Maisonettewohnungen  mit Dachterrasse geplant. Die obersten Etagen aller Häuser wurden als Staffelgeschosse gestaltet und erhalten somit attraktive Dachterrassen.

Drei kleine Mehrfamilienhäuser - bestehend aus jeweils nur zehn Wohneinheiten - bieten den Eigentümern Komfort und Individualität. Die Objekte verfügen über drei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss. Ein geräumiges, lichtdurchflutetes Treppenhaus mit Aufzug garantiert das barrierefreie Erreichen jeder Wohnung. Sie können aus sieben individuellen Grundrissen pro Haus wählen. Änderungen zur Grundausstattung sind möglich. Die Eigentumswohnungen erreichen einen KfW 70-Standard.

 

  • 7 Mehrfamilienhäuser

  • 48 Mietwohnungen + 30 Eigentumswohnungen

  • Bauzeit: 2013 - 2015

  • Baukosten: 13,7 Mio Euro

  • Leisungen: Planung, Bauleitung, LPH 1 - 9

 

zurück zu Neubauprojekte